CRM im Bildungssektor: Der Europäische Hochschulverbund organisiert seinen Online-Campus mit CAS genesisWorld

Der EHV – Europäischer Hochschulverbund entwickelt in Zusammenarbeit mit Hochschulen und Instituten Fernstudienkonzepte für Berufstätige, die sich weiterqualifizieren möchten. Dabei steht nicht nur die akademische Qualität im Vordergrund, sondern auch eine serviceorientierte Organisation – vom Erstkontakt bis zur Betreuung während des Studiums. Um diesen hohen Anspruch effizient umzusetzen, setzt die EHV auf CAS genesisWorld als zentrale CRM-Plattform.

PraxisTalk CRM mit EHV Fernstudium

Im CAS-PraxisTalk sprechen wir mit Niels Eickelberg, Geschäftsführer der EHV, und Dennis Schneider, Software Consultant bei ACP IT Solutions,
über den praktischen Einsatz von CRM auf dem digitalen Campus der EHV.

🎥 CRM ebnet den Weg zum Studium und Weiterbildung auf dem Online-Campus der EHV

Kommen Sie mit uns in den Austausch über KI-Usecases im CRM-Umfeld – fragen Sie ein kostenfreies und unverbindliches Beratungsgespräch an.

Unser Kunde:

  • Name: Europäischer Hochschulverbund (EHV)
  • Sitz: Hamburg
  • Branche: Bildung / Fernstudium / Weiterbildung
  • Website: www.ehv-fernstudium.de

Ziele und Anforderungen:

  • Studieninteressierte und Teilnehmende persönlich und serviceorientiert betreuen
  • Zentrale Erfassung und Pflege aller Kunden-, Interessenten- und Partnerdaten
  • Abbildung der gesamten Prozesskette im Fernstudium: vom Erstkontakt über Beratung, Anmeldung und Organisation bis zur Nachbetreuung
  • Transparente Kommunikation zwischen den Abteilungen durch gemeinsame Datenbasis
  • Digitale Unterstützung für Teams in Marketing, Beratung, Organisation, Prüfung und Verwaltung
  • Zukunftsfähige Plattform für weiteres Wachstum und neue Studienangebote

Gewählte Lösung:

  • Einführung von CAS genesisWorld als zentrales CRM-System
  • Gemeinsame Projektumsetzung mit ACP IT Solutions
  • Systematischer Aufbau der CRM-Strukturen entlang der Hochschulprozesse
  • Anpassung der Benutzeroberfläche und Workflows auf verschiedene Abteilungen
  • Schulung der Mitarbeitenden in Beratung, Verwaltung und Organisation

Ergebnis und Vorteile:

  • Einheitliche Datenbasis für alle Abteilungen und Standorte
  • Verbesserte Übersicht über Kommunikationshistorien und Status der Interessenten
  • Schnellere Reaktionszeiten bei Anfragen und Bewerbungen
  • Digitale Prozessunterstützung von der Studienberatung bis zur Prüfung
  • CRM als Bindeglied zwischen Menschen, Prozessen und IT auf dem Online-Campus
  • Grundlage für nachhaltiges Wachstum und neue digitale Bildungsangebote

Kundenfeedback:

„Wir setzen CAS genesisWorld entlang der gesamten Customer Journey ein. Wenn wir einen Lead generieren, ist dieser sofort in unserem CRM erfasst. Das funktioniert heute über Schnittstellen – in unseren Augen eines der wichtigsten Elemente. Ein CRM ermöglicht es, erfolgreich zu sein!“

Niels Eickelberg, Geschäftsführer EHV

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