Künstliche Intelligenz für Ihr CRM: Die Top 5 KI Features für Ihren Vertrieb

Künstliche Intelligenz ist das neue Buzzword, jetzt auch im CRM Bereich.

Anbieter von CRM Systemen werben mit intelligenten Features und behaupten, die Arbeit mache sich fast von selbst.

Wir von CRM4Innovators bringen über 10 Jahre Erfahrung im Setup, Konfiguration, Softwareentwicklung im CRM Bereich mit. Dabei arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen um die Prozesse auf ihre In-house Bedürfnisse anzupassen.

In diesem Beitrag erfahren Sie, welche die top 5 der momentan angesagtesten CRM KI/AI features sind, und wie wir diese bewerten.

Vorab sei gesagt, dass KI definitiv kein Wundermittel ist, und bei weitem nicht so intelligent wie oft angepriesen. 

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Die Basis aller Funktionen stellt schließlich die von Ihnen eingepflegte Datenbasis und Struktur dar. Auf dieser Basis fruchtet Ihr gesamter CRM Erfolg, und auch der Einsatz von Automatisierungen und Features. 

Die Top 5 KI-Funktionen, die momentan von CRM-Systemen beworben werden:

Diese KI-Funktionen helfen Unternehmen, ihre Kundenbeziehungen zu optimieren, effizienter zu arbeiten und letztlich ihren Umsatz zu steigern. Wir haben die Features getestet und bewertet:

1.Automatisiertes Lead-Scoring im System

KI-Algorithmen analysieren Kundeninteraktionen und identifizieren potenzielle Leads. Sie bewerten diese Leads basierend auf ihrer Wahrscheinlichkeit, zu Kunden zu werden, und priorisieren für sie für das Vertriebsteam. Die Basis dieser Funktion stellt Ihr eigener Datensatz.

Dieses Feature kann sinnvoll sein, erfordert jedoch auch die initiale Entwicklung von erfahrenen CRM Experten, um alle Datenpunkte im System miteinander zu verknüpfen.

2. Personalisierte Kundeninteraktion

Durch die Analyse von Kundendaten kann die KI personalisierte Empfehlungen und Inhalte bereitstellen. Dies umfasst maßgeschneiderte E-Mails und Follow-up Sequenzen, Empfehlungen und spezielle Angebote, die auf den individuellen Interessen und dem Verhalten der Kunden basieren.

Dieses Feature stellt eine Weiterentwicklung der bisher verfügbaren Tag-basierten Newsletter Sequenzen dar. Nur wenige Unternehmen verfügen jedoch über eine so fortschrittliche und ausgebaute Basis um die Vorteile von KI hier ausschöpfen zu können.

3. Vorhersage von Kundenverhalten

KI nutzt historische Daten und Verhaltensmuster, um zukünftiges Kundenverhalten vorherzusagen. Dies hilft Unternehmen, proaktive Maßnahmen zu ergreifen, wie z.B. die rechtzeitige Ansprache von Kunden, die möglicherweise abwandern könnten. 

Diese Funktion gilt unserer Erfahrungen nach als Experimentell und kann im Praxiseinsatz noch nicht überzeugen.

4. Chatbots und virtuelle Assistenten

KI-gesteuerte Chatbots und virtuelle Assistenten können rund um die Uhr Kundenanfragen beantworten, Unterstützung bieten und einfache Aufgaben automatisieren. Sie verbessern die Reaktionszeiten und die Kundenzufriedenheit. 

Je nach Branche lohnt es sich, hier den Aufwand zu betreiben und einen persönlichen Chat zu integrieren. Anspruchsvolle Kunden schätzen einen persönlichen Kontakt mehr denn je zuvor.

5. Analyse von Kundenfeedback

Durch die Analyse von Kundenfeedback und Social-Media-Interaktionen kann die KI das Feedback der Kunden in Echtzeit erfassen. Dies ermöglicht es Unternehmen, schnell auf negative Rückmeldungen zu reagieren und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Dies ist nicht wirklich eine CRM Funktion sondern fällt eher in den Bereich Ticketing, Support und Reputationsmanagement. 

Weitere CRM Features die nicht in den Bereich KI fallen

Andere Funktionen die Sie kennen sollten, und die offiziell nicht in den Bereich KI fallen sind z.B. die CRM Anruferkennung, und die digitale Unterschrift CRM Integration

Erfahren Sie außerdem wie wir bekannten Unternehmen dabei helfen konnten die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Hier geht’s zu unseren Referenzen!

Unser Fazit zur künstlichen Intelligenz bei CRM-Systemen

Wie Sie sehen, bietet KI spannende Features die das Potenzial haben, Ihre Effektivität im Vertrieb zu erhöhen. Richtig profitieren können hiervon jedoch nur Unternehmen die bereits eine starke Datenbasis als Fundament haben. 

Schließlich kann die KI auch nur auf diese zurückgreifen um die Funktionen der generativen AI einzusetzen.

Hier kommen wir in’s Spiel: Unsere erfahrenn CRM- und Vertriebsexperten unterstützen Sie dabei eine Datenbasis aufzubauen die Sie im Vertrieb unterstützt und dem gesamten Team ein Fundament für die täglichen Aufgaben bietet. 

Diese Arbeit kann, und wird keine KI ersetzen können. Alle neuen Funktionen die Sie nach und nach einsetzen und Ihren Automatisierungsgrad damit ausbauen können, basieren auf dieser Grundlage. 

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