So profitieren Windpark Betreiber von einer CRM-Einführung – Top 3 Gründe

CRM-Systeme unterstützen Unternehmen dabei, Kontakte zentral zu verwalten und Geschäftsprozesse übersichtlich abzubilden. Der Mehrwert und Nutzen einer CRM-Lösung kann jedoch nochmals deutlich erhöht werden, wenn die Softwarelösung spezifisch auf die Branche angepasst wird.

Mit skejlo haben wir eine Branchenlösung für Windpark-, Solarpark- und andere Unternehmen im Bereich der Erneuerbaren Energien entwickelt, die wie maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse vorkonfiguriert wurde und darüber hinaus individuell angepasst werden kann.

Wir kennen die Herausforderungen, welche die Verwaltung und Steuerung Ihrer Windparks oder Solaranlagen mit sich bringen und möchten Ihnen in diesem Beitrag einige der wichtigsten Vorteile unserer CRM-Branchenlösung für Renewables aufzeigen.

Definition: Was ist ein CRM-System für Renewables?

Ein Customer-Relationship-Management-System oder kurz CRM-System ist eine Softwarelösung zur Verwaltung und Strukturierung von Daten im Unternehmen.

Meistens steht dabei die Verwaltung von Kontakten im Vordergrund, welche zur Kundenpflege oder zur Erreichung von Vertriebszielen benötigt werden. Auch die Abbildung geschäftlicher Prozesse und die vereinfachte Darstellung von Kennzahlen gehören häufig zu den Kernfunktionen einer CRM-Lösung.

Diese Bausteine können nach Belieben auf individuelle Branchen und deren Bedürfnisse angepasst werden. Damit werden geschäftliche Abläufe einfacher, zuverlässiger und effizienter.

Betreiber von Wind- und Solarparks sind häufig mit Herausforderungen konfrontiert, die sich mit einer CRM-Lösung effizienter meistern lassen. 

Auch, wenn ein CRM-System also häufig für Vertriebs- und Kundenverwaltungszwecke eingesetzt wird, haben Anlagenbetreiber sehr ähnliche Bedürfnisse, wie beispielsweise die Kontakt- und Vertragsverwaltung, übersichtliche Darstellung der Flurstücke und Einhaltung von Fristen.

Die Top 3: Mit diesen CRM-Funktionen können Windparks und Solarparks ihr Geschäft noch einfacher managen

Natürlich sind die Anforderungen in jedem Betrieb individuell. Das fängt an bei den Begrifflichkeiten, die intern verwendet werden und endet bei den Vereinbarungen, die Sie als Betreiber mit Ihren Partnern getroffen haben. 

Die wichtigsten Grundfunktionen und Bedürfnisse sind jedoch im Kern meist sehr ähnlich. Eine erfolgreiche CRM-Einführung kann Ihnen dabei helfen, bereits in kürzester Zeit mehr Übersicht, Sicherheit und Effizienz in Ihren geschäftlichen Workflow zu bringen. 

Zu den “Top-3-Funktionen” von CRM-Lösungen für Wind- und Solarparks gehören:

  • Stakeholder Verwaltung – Das Kontaktmanagement ist grundsätzlich die wichtigste CRM-Funktion, da hierauf alle weiteren Features aufbauen. Für Renewables steht hier die übersichtliche Pflege aller beteiligten Kontakte, Ansprechpartner, Kommunen, Eigentümer usw. im Vordergrund. Hier finden Sie auch die Korrespondenz, zugeordnete Vertragsunterlagen und Kategorisierungen der einzelnen Ansprechpartner.
  • Dokumentation – Nicht nur, um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden, ist eine zentrale Dokumentation wichtig, sondern auch für die gesamte Führung Ihres Betriebes. Anhänge können auf Projektebene verknüpft werden. Dazu gehören u.a. die Informationen zu Flurstücken, Geodaten, Nutzungsrechte, Grundbucheinträge, Baulasten, Verträge, Zahlungen usw.
  • Projektmanagement – Mit der skejlo CRM-Lösung erhalten Sie sofort eine übersichtliche Abbildung einzelner Windparks oder Solarparks mit visueller Darstellung der einzelnen Flurstücke und können darin die zugrunde liegenden Vereinbarungen und geschäftlichen Verpflichtungen verknüpfen. So erhalten Sie sofort mehr Klarheit!

Wann lohnt sich eine CRM Einführung für Windparks?

Grundsätzlich kann jedes Unternehmen, welches mit Kunden oder anderen Geschäftskontakten in Verbindung steht, von einem CRM profitieren. 

Bei Betreibern von Windparks zeigt sich das Bedürfnis nach einer zentralen CRM-Lösung zur Verwaltung der wichtigsten Kontakte und zur Planung laufender Projekte spätestens, wenn:

  • Ihr E-Mail-Client, wie z.B. Microsoft Outlook, gleichzeitig zur Verwaltung von Kontakten herhalten muss und sie Vertragsinformationen und Fristen regelmäßig händisch in Ihren E-Mails suchen müssen
  • Sie Excel-Listen führen zur Organisation Ihrer Projekte, zur Verknüpfung von Stakeholdern und zur Verwaltung der dahinter liegenden Flurstücke, Kommunen usw.
  • Sie in Ihren Abläufen merken, dass die Übersicht fehlt, wodurch häufig Fehler entstehen
  • Daten aus verschiedenen Systemen nicht miteinander verknüpft oder integriert wurden und Systeme dann umständlich parallel gepflegt werden müssen
  • Sie in der Vergangenheit bereits Fälligkeiten von wichtigen Fristen übersehen haben

Dies sind nur einige der Punkte, an denen Sie erkennen können, dass Sie auf jeden Fall von der Einführung und Nutzung einer CRM-Lösung profitieren können. 

Natürlich ist die Software allein noch nicht die Lösung. Es bedarf einer individuellen Bestandsaufnahme Ihrer Abläufe, welche dann im CRM-System abgebildet werden.

Nur so wird gewährleistet, dass Sie auch wirklich genau die CRM-Features haben, welche für die Organisation Ihres Windparks benötigt werden und diese auch reibungslos funktionieren. Letztlich ist es nämlich entscheidend, dass Sie und Ihre Kollegen das System auch nutzen, pflegen und bei Bedarf laufend anpassen oder erweitern.

Genau hierbei können wir Sie unterstützen! 

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Unsere Lösung für Renewables wurde speziell für die Bedürfnisse von Windparkbetreibern entwickelt. Dahinter steckt die Expertise von ACP IT Solutions, dem Unternehmen hinter skejlo. Unser großes Team von über 2.000 Mitarbeitern hat den Bedarf für eine spezifische Branchenlösung erkannt und die Expertise aus der IT-Dienstleistung mit dem Branchen Know-how für erneuerbare Energien kombiniert.

Sie profitieren dabei von einem Ansprechpartner, der Ihre Sprache spricht und gleichzeitig über einen großen Erfahrungsschatz im Bereich CRM-Lösungen, Kontaktverwaltung und Projektmanagement verfügt.

Auf Basis von CAS genesisWorld oder Microsoft Dynamics bieten wir Ihnen komplett von uns vorkonfigurierte Lösungen, die wir mit unseren Tools auf Ihre Bedürfnisse anpassen können.

Gerne stellen wir Ihnen in einer persönlichen Demo vor, wie Ihr Betrieb von der skejlo Einführung profitieren kann. Sie erhalten dabei direkt wertvolles Wissen und Empfehlungen an die Hand, die sofort zu mehr Klarheit führen.

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