Sind Sie auf der Suche nach einem passenden CRM-System für kleine Unternehmen? Die Auswahl an Softwarelösungen am Markt ist groß – mindestens genauso groß wie die Qualitätsunterschiede zwischen ihnen.
Alle Anbieter versprechen Benefits wie Umsatzsteigerung, effizienteres Arbeiten oder Stärkung der Kundenbindung. Aber halten die Programme auch, was sie versprechen? Wie finden Sie eine Softwarelösung, die Ihre Bedürfnisse optimal abdeckt?
Unsere Erfahrungen zeigen: Viele CRM-Systeme haben einen Funktionsumfang, der für kleine und mittelständische Unternehmen nicht gut passt. Die anfänglich attraktiven Preisangaben reichen oft nicht aus, zusätzlich benötigte Funktionen machen es schmerzlich teuer. Die tatsächlichen Kosten für Betrieb, Lizenzen, Wartung und Zusatzmodule können um den Faktor 10 höher sein als erwartet.
Im folgenden Blogbeitrag finden Sie eine Auswahl der führenden CRM Systeme für kleine Unternehmen im Vergleich sowie die Vorteile, die mit den Systemen einhergehen. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung wissen wir genau, welche Systeme bei KMU besonders beliebt sind und worin ihre Stärken und Schwächen liegen.
Wichtige Vorüberlegungen vor der Auswahl eines CRM-Systems für kleine Unternehmen
Bevor wir direkt zu den verschiedenen CRM-Anbietern kommen, ist es wichtig, dass Sie sich klar werden, welche Funktionen von CRM-Systemen für kleine Unternehmen für Sie entscheidend, wichtig und irrelevant sind. In diesem Fall hilft es vielen kleinen Unternehmen, die ein CRM-System einführen wollen, ein CRM Lastenheft zu erstellen. Eine Vorlage dafür können Sie hier kostenfrei herunterladen.
Sie sind noch nicht ganz so firm im Fachterminus? Kein Problem, schauen Sie in unser CRM Lexikon – hier finden Sie die wichtigen Begriffe kurz und knapp erklärt.
Und hier kommen die wichtigsten CRM-Systeme für kleine Unternehmen im Vergleich
SmartWE – Die deutsche Cloud-Lösung für Kleinunternehmen

SmartWe ist eine einzigartige CRM-Cloud-Plattform, die vollständig in Deutschland entwickelt und gehostet wird. Für viele unserer Kunden ist es das entscheidende Argument für SmartWe. Nur so ist garantiert, dass Daten nicht in andere Länder oder Geheimdienste abgefischt werden. SmartWe ist ein Produkt der CAS Software AG aus Karlsruhe, die für Ihre volle digitale Souveränität einsteht.
Ideal ist SmartWe als CRM System für kleine Unternehmen, die ihre Vertriebsaktivitäten digitalisieren und professionalisieren wollen. Gleichzeitig gibt es mit dem App Store und dem AppDesigner unglaublich viele Möglichkeiten, um komplette Geschäftsprozesse in der Software abzubilden. Mit smarten Assistenten, dem Radialmenü und der Picasso-Suche navigieren Sie sich schnell zu der gewünschten Information. Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich gestaltet, lässt sich intuitiv bedienen und ermöglicht auch CRM-Neulingen einen unkomplizierten Einstieg in das Arbeiten mit einem CRM.
Alle Daten werden sicher in Deutschland von deutschen Unternehmen gehostet.
Top 3 Vorteile von SmartWE
- Kostengünstige Lösung – SmartWE überzeugt mit vergleichsweise niedrigen Kosten.
- Einfache Bedienbarkeit – Die CRM-Lösung ist bereits ohne großen Konfigurationsaufwand bereit zur Nutzung. Dabei ist das Handling äußerst intuitiv und unkompliziert.
- Deutscher Hersteller mit deutschen Servern – Genau wie bei CAS genesisWorld stammt die Software von einem renommierten deutschen Anbieter, der nicht nur die Bedürfnisse deutscher Firmen genau kennt, sondern auch ein eigenes Hosting mit Servern in Deutschland nutzt. Das sorgt für maximale Sicherheit und Transparenz im Umgang mit Ihren Daten.
SmartWe: Das Cloud-CRM für kleine Unternehmen
Mehr InfosSalesforce – Der globale Marktführer für Unternehmen mit komplexen Anforderungen

Salesforce ist ein namhafter und sehr bekannter Player auf dem CRM-Markt. Genau wie SmartWE ist das CRM von Salesforce eine reine Cloud-Lösung, die sich vorwiegend an größere Unternehmen richtet, die auf der Suche nach einer technologisch anspruchsvollen CRM-Lösung mit weitreichendem Funktionsumfang sind und auch bereit sind, die nötigen finanziellen Mittel hierfür in die Hand zu nehmen.
Mit de Programm von Salesforce erhalten Sie alle wichtigen Features eines CRM-Systems. Es ermöglicht es Ihnen, sämtliche wichtige Bereiche Ihres Unternehmens miteinander zu verknüpfen, damit diese wie Zahnräder ineinandergreifen. So wird Ihre Arbeit nicht nur effizienter, sondern Sie erhalten auch wichtige Insights über den Status Ihrer Projekte, um Ihre Kunden noch besser zu betreuen und datenbasierte Entscheidungen zu treffen.
Top 3 Vorteile von Salesforce
- Namhafter Hersteller – Bei Salesforce handelt es sich um einen der Marktführer auf dem CRM-Markt. Die CRM-Lösung überzeugt mit top Qualität.
- Umfangreicher Funktionsumfang – Salesforce bietet eine Vielzahl an Features, die sämtliche Anforderungen erfüllen. Hier liegt gleichzeitig aber auch ein Nachteil der Software: Der große Funktionsumfang kann von den meisten Unternehmen nicht sinnvoll eingesetzt werden und sorgt außerdem für Einbußen bei der Benutzerfreundlichkeit. Wenn Sie sich für Salesforce entscheiden, sollten Sie also auch entsprechend Zeit (und Geld) für die Einarbeitung Ihrer Mitarbeiter einplanen.
- Kompatibilität mit anderen Tools – Das geschlossene Ökosystem von Salesforce ermöglicht es Ihnen, das CRM in bestehende Workflows zu integrieren und dadurch noch effizienter zu arbeiten.
Microsoft Dynamics CRM 365 – Die Lösung vom Softwaregiganten

Die CRM-Lösung von Microsoft konzentriert sich vor allem auf Ihre Kundenbeziehungen und unterstützt Sie dabei, Ihren Vertrieb zu beschleunigen, Ihre Verkaufschancen zu verwalten und Umsätze zu prognostizieren.
Das System ist in der Cloud Version verfügbar, wobei gerade die Cloud-Lösung aufgrund für kleinere und mittlere Unternehmen interessant ist.
Die mobile App ermöglicht es Ihnen, unkompliziert von unterwegs aus zu arbeiten.
Je nach Bedarf können außerdem weitere Funktionen wie Kundenservice, ERP und Marketing hinzugebucht werden.
Vorteile von Microsoft Dynamics CRM 365
- Zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten – Microsoft Dynamics CRM 365 bietet nahezu grenzenlose Erweiterungen und Entwicklungen, sodass die Lösung auf nahezu alle Bedürfnisse zugeschnitten werden kann.
- Weltweite Verfügbarkeit von zertifizierten Entwicklern – Es gibt weltweit geschulte Dynamics 365-Partner, die bei Bedarf Ihr System auf Ihre Bedürfnisse anpassen können.
- Schnittstellen zu anderen Microsoft Produkten – Wenn Sie weitere Microsoft Produkte nutzen, ist eine Ergänzung um das CRM von Microsoft eine Überlegung wert. Nicht nur wird Ihnen die Benutzeroberfläche bereits sehr vertraut sein, außerdem ist die Anbindung an andere Microsoft Produkte unkompliziert möglich.
HubSpot – Beliebtes CRM für Start-ups und junge Unternehmen

Das US-amerikanische CRM-System HubSpot ist einer der globalen Marktführer und verbindet auf der Plattform Vertrieb, Marketing, CRM-Funktionen und Kundenservice. Die kostenlose Variante ist für Unternehmen mit ernsthaften Vertriebsabsichten absolut unzureichend. Hier müssen Sie aufpassen – denn wenn man die HubSpot-Nutzung intensivieren und spezifische Tools hinzubuchen möchte, können sich die Kosten für das CRM-System extrem vergrößern.
Die Funktionalitäten sind sehr vielfältig und nicht unbedingt einfach – es gibt jedoch die HubSpot-Academy, in der man alles erlernen kann.
Top 3 Vorteile von HubSpot
- Kostenlose Basisversion – Die Basisversion ist kostenlos erhältlich und bietet eine einfache Möglichkeit, den Einsatz eines CRM in Ihrem Unternehmen ganz unverbindlich zu testen.
- Unkomplizierter Start – HubSpot gehört nicht nur zu einem der benutzerfreundlichsten CRM-Systeme, auch die Implementierung ist unkompliziert. Sie müssen sich nur registrieren und schon können Sie loslegen.
- Integration mit anderen Apps – HubSpot bietet eine Vielzahl an vorgefertigten Schnittstellen zu beliebten Apps, wodurch Sie bestehende Software-Lösungen ganz einfach mit in die Plattform einbinden können.
Zoho CRM – Das komplette CRM-System für moderne Unternehmen

Zoho CRM ist ein indisches Software-Unternehmen und ist Anbieter einer umfangreichen Software-Suite, die die vollständige Verwaltung des Unternehmens verspricht. Hier finden Sie Möglichkeiten zur Automatisierung, umfassende Analysen und viele Integrationen, sodass Sie sich mehr auf Ihre Kundenbeziehungen konzentrieren können. Die Daten können in der EU gespeichert werden.
Vorteile von Zoho CRM
- Einfach zu bedienen – Zoho CRM ist ein modernes CRM-System, welches einfach zu bedienen ist.
- Nach Bedarf hochgradig anpassbar – Bei Bedarf bietet Zoho CRM eine umfangreiche Entwicklungsplattform für kundenspezifische Lösungen und Integrationen für mehr als 500 Anwendungen von Drittanbietern.
- Mehrsprachige Bedienbarkeit – Teams, die international oder multilingual zusammenarbeiten, finden hier viele Sprachen in den Anwendungen.
Pipedrive – Neues CRM speziell für das Pipeline-Management

Pipedrive, eine cloudbasierte Software aus Estland, ist für das Management von Vertriebspipelines bekannt. Die Stärke des Tools liegen im übersichtlichen und benutzerfreundlichen Design. Durch die intuitive Darstellung der Pipeline können Nutzer den gesamten Aktivitätsverlauf eines Kunden auf einen Blick erfassen. Daten werden ebenso in den AWS-Rechenzentren innerhalb der EU gespeichert.
Top 3 Vorteile von Pipedrive
- Intuitive Pipeline-Ansicht – Pipedrive bietet eine übersichtliche und intuitive Darstellung der Vertriebspipeline, die es Nutzern ermöglicht, die gesamte Kommunikation mit Kunden und Interessenten nachzuverfolgen. Wiederkehrende administrative Aufgaben können einfach automatisiert werden.
- Benutzerfreundliches Design – Das klare und benutzerfreundliche Design von Pipedrive macht die Navigation und Nutzung der Software einfach und effizient. Dadurch können Nutzer schnell auf relevante Informationen zugreifen und ihre Vertriebsaktivitäten optimieren.
- Flexibilität und Anpassungsfähigkeit – Pipedrive bietet eine hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, um den individuellen Anforderungen verschiedener Unternehmen gerecht zu werden. Benutzer können die Software an ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen, um so ihre Effizienz nachhaltig zu steigern.
Bitrix24 – Der flexible CRM-Allrounder

Bitrix24 ist eine Plattform, die ursprünglich aus Russland stammt und mittlerweile aus Zypern vertrieben wird. Genutzt wird es für Teamarbeit, Vertrieb und Marketing, die über 35 Business-Tools inkl. eines leistungsstarken CRM anbietet. Es ist sowohl als Cloud- als auch on-premise-Version verfügbar. Dabei gibt es eine kostenlose Basisversion, die allerdings auf 5 GB Speicher begrenzt ist. Die hohe Flexibilität des CRMs und seine visuelle Benutzeroberfläche machen es benutzerfreundlich. Die Daten werden in der AWS in Frakfurt am Main gehostet.
Top 3 Vorteile von Bitrix24
- Kostenloses Basispaket – Bitrix24 bietet ein kostenloses Basispaket an, welches viele grundlegende Funktionen wie Aufgaben & Projekte, Contact Center und CRM beinhaltet. Das erlaubt es Unternehmen, das Tool ohne finanzielle Verpflichtungen zu testen.
- Wahl zwischen Cloud- und On-Premise-Optionen – Unternehmen können wählen, ob sie die Plattform in der Cloud nutzen möchten, um von der einfachen Einrichtung, Skalierbarkeit und Zugänglichkeit von überall aus zu profitieren, oder ob sie die Plattform lokal auf ihren eigenen Servern hosten möchten, um mehr Kontrolle und Sicherheit zu haben.
- Vielseitigkeit und Flexibilität – Bitrix24 bietet eine breite Palette von Funktionen für die Zusammenarbeit, Kommunikation und das Kundenbeziehungsmanagement. Von Projektmanagement über CRM bis hin zu Aufgabenverwaltung und Kommunikationstools bietet Bitrix24 eine umfassende Plattform, die verschiedene Geschäftsbedürfnisse abdeckt.
monday.com CRM – Die benutzerfreundliche Vertriebslösung

monday.com entstammt dem israelischem Software-Ökosystem und versteht sich als vollumfängliche digitale Arbeitsplattform. Das CRM-System ist ein Teil dieser Plattform und bietet umfassende Lösungen für Vertrieb und Kundenbeziehungsmanagement. Durch eine benutzungsfreundliche Schnittstelle können Nutzer Arbeitsabläufe automatisieren, die Vertriebspipeline überblicken und auch jede Interaktion unterwegs bearbeiten. Daten können überall, also auch in der EU gespeichert werden. Über den Anbieter der Server hält man sich allerdings bedeckt.
Vorteile von monday.com CRM
- Integrierte Plattform – monday.com bietet eine integrierte Plattform, die nicht nur CRM-Funktionen umfasst, sondern auch Projektmanagement, Teamkollaboration und Workflow-Automatisierung. Diese Integration ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit und einen reibungslosen Informationsaustausch zwischen verschiedenen Teams und Abteilungen.
- Benutzerfreundliche Oberfläche – Die Benutzeroberfläche von monday.com ist intuitiv und benutzerfreundlich gestaltet, was die Einarbeitung erleichtert und die Produktivität steigert. Nutzer können mühelos auf wichtige Informationen zugreifen, Aktivitäten verfolgen und die Vertriebspipeline verwalten, ohne komplexe Schulungen absolvieren zu müssen.
- Flexibilität und Anpassungsfähigkeit – monday.com bietet eine hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, sodass Unternehmen das CRM an ihre spezifischen Anforderungen und Arbeitsabläufe anpassen können. Unternehmen können das CRM so konfigurieren, dass es ihren individuellen Bedürfnissen entspricht.
Insightly – Das CRM für kleinere Unternehmen und Freelancer

Insightly ist eine CRM-Lösung des kanadischen Unternehmens unbounce, die speziell für kleinere Organisationen, Freelancer und Selbstständige entwickelt wurde. Mit der englischsprachigen Software können Kontakte effizient organisiert und kategorisiert werden, die Leistung pro Kunde analysiert und effektive Marketingkampagnen durchgeführt werden. Das Unternehmen verspricht auf der Website, sich DSGVO-konform zu bewegen, es gibt jedoch keine Information darüber, wo Daten gespeichert werden. Ob die Server dann tatsächlich in der EU stehen, ist fraglich.
Top 3 Vorteile von Insightly
- Umfassendes Kundenmanagement – Insightly bietet eine Reihe an hilfreichen Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement, darunter Kontaktverwaltung, Lead-Management, Opportunity-Tracking und Projektmanagement.
- Viele Integrationsmöglichkeiten – Insightly bietet Integrationen mit einer Vielzahl von anderen Tools und Plattformen, darunter E-Mail-Marketing-Tools, Kalenderanwendungen, Produktivitätstools und mehr. Dies ermöglicht es Unternehmen, ihr CRM-System nahtlos in ihre bestehenden Arbeitsabläufe zu integrieren und ihre Effizienz zu steigern.
- Top Kundensupport und Schulungsangebot – Insightly bietet einen zuverlässigen Kundensupport und darüber hinaus eine umfangreiche Wissensdatenbank und zahlreiche Schulungsvideos, um Unternehmen bei der Einrichtung, Nutzung und Optimierung ihres CRM-Systems zu unterstützen.
Fazit: Die besten CRM-Systeme für kleine Unternehmen – lassen Sie sich unterstützen!
Es gibt viele konkrurenzfähige und großartige Lösungen. Doch das passende CRM System für kleine Unternehmen beginnt mit der Anforderungsanalyse. Überlegen Sie genau, was Sie wirklich benötigen, was wichtig ist und was Nice2Haves sind. Definieren Sie dies schriftlich und stimmen Sie es mit beteiligten Abteilungen ab, damit Sie eine vollumfängliche Perspektive über die Bedürfnisse Ihres Unternehmens gewinnen.
Finden Sie einen erfahrenen Partner, der Ihre Branche & Anforderungen versteht und sich bestens damit auskennt, wie man Ihre Anforderungen in einer komplexen Software wie ein CRM-System umsetzen kann. Hier empfiehlt sich guter Rat – denn was man in der Anfangsphase verschläft, bezahlt man in der Regel hinterher doppelt. Da zahlen sich die Erfahrungen Ihres Partners doppelt und dreifach aus.
Wir beraten Sie gerne – verlassen Sie sich auf unsere Erfahrung & Expertise! Wir haben uns seit über 20 Jahren auf die Bereitstellung von IT-Infrastruktur, Softwarelösungen und zugehörigen Dienstleistungen spezialisiert. Wir bringen Ihr System passgenau und effizient an den Start, damit Sie alle Potenziale bei der Arbeit mit einem CRM-System vollständig nutzen können. Mit unserer bewährten Methodik begleiten wir Sie bei allen wichtigen Schritten und stehen Ihnen bei der Auswahl eines Anbieters, der Implementierung des Systems und der Schulung Ihrer Mitarbeiter zur Seite. Kontaktieren Sie uns gerne – wir freuen uns auf Sie!
Über den Co-Autor
Stephan Ahrens
Nach über 200 CRM-Einführungen für Unternehmen der erneuerbaren Energien, Industrie, Dienstleistung und Handel wissen wir, was ein erfolgreiches Projekt ausmacht. Kontaktieren Sie mich jetzt auf LinkedIn — Ich freue mich auf Ihre Nachricht.